AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 6.Juni 2008

 

Unsere Kauf- und Lieferbedingungen gelten für alle Bestellwege und werden mit jeder Bestellung anerkannt.

Sämtliche Preisangaben verstehen sich inklusive der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer. Preisirrtümer und Rechte einer unangekündigten Preisänderung vorbehalten.

 

1) Beim Kauf über EUR 80,00 ist die Lieferung kostenfrei.

2) Die Versandkosten sind im Preis nicht inkludiert und betragen EUR 4,90 (siehe Absatz Versandkosten)

 

WEBSITE-NUTZUNG

Das Material  der Vitapur Internetseite ist für die Informations- und Bildungsnutzung und nicht als Ersatz für ärztliche Beratung gedacht.

Setzen Sie sich daher hinsichtlich Ihres Gesundheitsstands mit ihrem Arzt in Verbindung.

 

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Vorauszahlung  

Am einfachsten ist es, wenn Sie die bestellte Ware gegen Vorabrechnung begleichen, die wir Ihnen an ihre E-Mailadresse schicken werden. Nutzen Sie hierbei den Skonto in Höhe von 2% für schnelle Zahlung.

 

Per Rechnung

Bezahlen Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware bargeldlos per Post- oder Banküberweisung. Wenn Sie keinen Zahlungswunsch angeben, liefern wir auf Rechnung.

 

Per Nachnahme  

Sie bezahlen bei Erhalt Ihrer Ware in bar direkt an die Post. Die Post erhebt zusätzlich zum Nachnahmebetrag eine Einzahlungsgebühr.

 

Kreditkartenzahlung und PayPal

Gekaufte Produkte können per Internet auch mit den Kreditkarten Mastercard und Visa bezahlt werden. Außerdem können Sie die immer mehr beliebte Zahlungsart PayPal nutzen.

 

Ratenzahlung

Nutzen Sie die zinsfreie Ratenzahlung für Ihren Einkauf.

Beim Kauf über 100,00 € ermöglichen wir die Zahlung auf 2 Raten, beim Kauf über 180,00 € bieten wir eine Zahlung auf 2 oder 3 Raten. Nutzen Sie beim Kauf über 350,00 € die Zahlungsmöglichkeit von 2, 3 oder 4 Raten. Bei Bestellungen über 800,00 € werden 40% des Kaufbetrages mit der 1. Rate fällig, die weiteren max. 3 Raten können über die folgenden Monate beglichen werden.

 

ADRESSÄNDERUNGEN

Müssen sofort bekannt gegeben werden, ansonsten werden Erhebungsspesen von EUR 41,40 pro Erhebung verrechnet.

 

EIGENTUMSVORBEHALT

Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Vitapur GmbH.

 

BEFÖRDERUNGSVEREINBARUNG

1) Die Übergabe der Ware an den Kunden erfolgt mit der Übergabe an die Post. Damit geht die Gefahr zu diesem Übergabezeitpunkt an Sie über.

2) Grundsätzlich gilt die Ware erst mit der Auslieferung durch die Post bzw. das Beförderungsunternehmen als übergeben, eine abweichende Vereinbarung ist zulässig. Wichtig ist der Zeitpunkt der Übergabe für den Übergang der Gefahr. Kunden unter 18 Jahren benötigen die Unterschrift ihres gesetzlichen Vertreters.

 

KUNDENINFORMATION UND DATENSCHUTZ

Sie erklären sich einverstanden, dass wir Sie per E-Mail oder Telefon über Angebote unseres Hauses informieren. Dieses Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden.

Wir halten uns bei der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten streng an das Datenschutzgesetz. Für eventuelle Druckfehler in unseren Werbemitteln und Datenfehler in unserem Online-Shop übernehmen wir keine Haftung.

 

ZAHLUNGSVERZUG

Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Mahnspesen (für jede Mahnung bis max. EUR 15,00) zu verrechnen. In der Folge wird ein Inkassoinstitut mit der Forderungseinziehung beauftragt und dafür bei einem Übergabesaldo bis EUR 150,00 eine Bearbeitungsgebühr von EUR 29,90, bei einem Übergabesaldo bis EUR 500,00 eine Bearbeitungsgebühr von EUR 44,90 und darüber EUR 59,90 in Rechnung gestellt. Neben diesen Kosten gehen auch sämtliche beim Inkassoinstitut anfallenden Kosten (lt. Verordnung über Höchstsätze für Inkassoinstitute lt. Bundesgesetzblatt 141/96) zu Lasten der schuldhaft in Zahlungsverzug geratenen Kunden.

 

RÜCKTRITTSRECHT

Laut Widerrufsrecht haben Sie das Recht die Ware innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab Warenannahme zu reklamieren und diese innerhalb von 30 Tagen zurückzuschicken und vom Vertrag zurückzutreten. Die Rücksendung gilt als wirksam, wenn sie innerhalb der angegebenen Frist zurückgesandt wurde. Die Ware muss unbeschädigt, fleckenlos, in Originalverpackung und in unveränderter Menge an uns zurückgesandt werden, andernfalls ist der Anbieter nicht verpflichtet, diese zurückzunehmen und die Ware wird auf Kosten des Absenders dem Käufer zurückgesendet. 

 

Die Warenrückgabe muss vorher per E-Mail: info@vitapur.at   angekündigt werden. Wir werden Ihnen daraufhin einen Rücksendeschein zuschicken, welchen Sie bitte vollständig ausfüllen, da es ein Schlüsseldokument für die erfolgreiche Reklamationslösung darstellt und für die Paketrückgabe erforderlich ist. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, nicht angekündigte Postsendungen anzunehmen, so dass diese auf Kosten des Absenders zurückgeschickt werden können.

 

Ausnahme: Die Ware ist beschädigt, verdorben, verloren oder die Mengeneinheit ist kleiner geworden, ohne das der Verbraucher die Schuld dafür trägt. Wir tragen die Kosten des Rücktransportes zur Gänze.

 

Die Paketrücksendung hat zu erfolgen an:


Vitapur GmbH
Postfiliale 8472

Hauptstr 53
8472 Straß in Steiermark

Österreich  

 

RÜCKGABEFOLGEN
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

 

KEINE RÜCKNAHME 

Bei Meterware, die für Sie persönlich zugeschnitten wurde.

Bei Sondergrößen-Anfertigungen.

Bei Rücksendungen von Artikeln mit Farbunterschieden bitten wir Sie, uns die komplette Stückzahl des betroffenen Artikels zurückzusenden. Nur so ist eine Bearbeitung möglich.

 

GEWÄHRLEISTUNG BZW. GARANTIE:

Wir haften für Mängel, die die Ware bereits im Zeitpunkt der Übergabe aufweist, auch wenn sich dieser Mangel erst später zeigt (geheimer Mangel bzw. verborgener Mangel).

Die gesetzliche Gewährleistungfrist beträgt bei beweglichen Sachen 2 Jahre.

 

Für Steppdecken und Kopfkissen gilt eine allgemeine Ein-Jahresgarantie. Seidensteppdecken Vitapur haben eine verlängerte 5-Jahres-Garantie. Garantien können nicht geltend gemacht werden, wenn die Produkte nicht in Übereinstimmung mit den Anweisungen verwendet wurden.

  

GLÄUBIGERSCHUTZ

Sie stimmen zu, dass wir bei Lieferung auf offene Rechnung (Ratenzahlung und Zahlung per Erlagschein) berechtigt sind, Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Anschrift an Deltavista zu übermitteln, um Informationen über die Bonität einzuholen. Zum Zwecke der Kreditprüfung pflegen wir einen Datenaustausch mit anderen Konzernversandhandelsunternehmen.

Unter bestimmten Voraussetzungen behalten wir uns die Vorlage eines Einkommensnachweises vor bzw. Sie bei nicht ausreichender Bonität per Nachnahme zu beliefern. Im Falle eines Zahlungsverzuges übermitteln wir Namen, Geburtsdatum, Anschrift und den offenen Saldo an Deltavista, Diefenbachgasse 35, 1150 Wien.

 

KAUFVERTRAG

Ein Vertrag kommt durch Ihre Bestellung einerseits und durch die Lieferung der bestellten Ware bzw. durch unsere Auftragsbestätigung andererseits zustande.

 

SPEICHERUNG DES VERTRAGTEXTES
Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Um Ihre Daten zu speichern, erhalten Sie per E-Mail eine Bestelleingangsbestätigung mit allen Bestelldaten, vorausgesetzt Sie haben die korrekte E-Mail-Adresse angegeben. Dies setzt die technische Erreichbarkeit Ihres Mail-Postfachs voraus.
 

REKLAMATION

Im Falle, dass die Ware Mängel aufweist, kann der Verbraucher die Ware reklamieren. Die zurückgesandte Ware muss sauber, unbeschädigt, fleckenlos und original verpackt sein, andernfalls ist der Anbieter nicht verpflichtet diese anzunehmen und wird auf Kosten des Absenders zurückgesandt. Die Warenrücksendung erfolgt über die Österreichische Post AG. Die Warenrückgabe muss vorher  an info@vitapur.at  angekündigt werden. Wir werden Ihnen dann einen Rücksendeschein zuschicken, welchen Sie bitte vollständig ausfüllen, da es ein Schlüsseldokument für die erfolgreiche Reklamationslösung darstellt und für die Paketrückgabe erforderlich ist. Unangekündigte Postsendungen ist der Anbieter nicht verpflichtet anzunehmen und werden auf Kosten des Absenders zurückgesandt.

 

VERTRAGSRÜCKTRITT VOR LIEFERUNG

Im Falle eines Bestellfehlers über Vitapur.at kann der Käufer die Bestellung per Telefonanruf  oder schriftlich an folgende E-Mailadresse stornieren bestellung@vitapur.at

 

VERFÜGBARKEIT
Bei jedem Artikel im Online-Shop erhalten Sie einen Hinweis über die Verfügbarkeit. Diese Angaben beziehen sich immer auf die gerade aktuelle Situation und sind daher bezüglich der tatsächlichen Ausführung Ihres Auftrages unverbindlich. Innerhalb unseres Online-Shops kennzeichnen wir ausverkaufte Artikel bzw. Größen eines Artikels bereits mit dem Begriff "ausverkauft", so dass Sie darüber frühest möglich informiert sind. In diesen Fällen sind die entsprechend gekennzeichneten Artikel bzw. Größen nicht bestellbar. Ist der komplette Artikel nicht mehr verfügbar, so wird er in der Regel aus dem Online-Angebot herausgenommen. Dennoch bitten wir um Ihr Verständnis, dass im Einzelfall ein Artikel trotz fehlender Kennzeichnung einmal nicht lieferbar sein kann. Artikel, die nicht auf Lager sind.

 

VERSANDKOSTEN

Die bestellte Ware wird von der Vitapur GmbH in Ihrem Namen, auf Ihre Rechnung durch die Österreichische Post AG direkt zu Ihnen nach Hause geliefert. Beim Kauf über 80,00 € ist die Lieferung kostenfrei. Die Versandkosten betragen 4,90 € innerhalb Österreich. 

   

ERSATZLIEFERUNG

Sollten wir ausnahmsweise einen bestellten Artikel nicht liefern können und haben wir Ihr Vertragsangebot noch nicht angenommen, behalten wir uns vor, Ihnen durch Zusendung eines Angebotes über einen qualitativ und preislich gleichwertigen Artikel anzubieten. Ihre Entscheidung können Sie uns in einer kurzen E-Mail an info@vitapur.at mitteilen.

 

GEWÄHRLEISTUNG G

Ergänzend zu den gesetzlichen Bestimmungen über die Rechte und Pflichten des Käufers und des Verkäufers bei Mängeln, gelten die der Ware jeweils beigefügten Garantiebestimmungen. Bitte wenden Sie sich im Gewährleistungsfall an unsere Kundenbetreuung: info@vitapur.at .

  

BILDRECHTE

Alle Bildrechte liegen bei der Vitapur GmbH vor. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

 

 

Anbieterkennzeichnung

Vitapur GmbH

Primoschgasse 3

A-9020 Klagenfurt am Wörthersee

Firmenbuch FN 298387f, Landesgericht Klagenfurt

Finanzamt Klagenfurt

Steuer-Nr.: 093/3929

UID-Nr.: ATU 63666713

 

Hinweis: In Klagenfurt sind nur unsere Büroräume - kein Verkaufsraum!

 

 

 

Geschäftsführer:

Hr. Damjan Ratajc

 

 

 

 

Preisangaben inkl. gesetzl. USt  und zzgl. Service- & Versandkosten.

 

 

 

 

 

 

Brauchen Sie Hilfe beim Einkaufen, bei der Auswahl oder bei der Abgabe Ihrer Bestellung?
Rufen Sie uns an und wir werden Ihnen gerne helfen!
Bestellen Druckkatalog
Blättern Sie in unserem Katalog bequem in Ihrem Sessel sitzend schon morgen
E-Newsletter
Abonnieren Sie die Newsletter und Sie werden laufend über alle Neuheiten, Aktionen und Rabatte verständigt