Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen legen die Bedingungen für den Kauf über www.vitapur.at fest. Diese Bedingungen sollen Ihnen den Kauf erleichtern und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Produkte erhöhen. Wir geben Ihnen auch die Möglichkeit, die Produkte auszuprobieren und sie zurückzugeben, wenn Sie mit ihnen nicht zufrieden sind.

  1. Rückgabe des Produkts

Möchte der Verbraucher aus irgendeinem Grund vom Kaufvertrag zurücktreten, so hat er uns gemäß dem jeweils geltenden Verbraucherschutzgesetz innerhalb von 30 Tagen mitzuteilen, dass er vom Vertrag zurücktritt, ohne dass er eine Begründung für seine Entscheidung abgeben muss. 

Hat der Verbraucher die Ware bereits erhalten und widerruft er den Vertrag, so hat er sie unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach der Mitteilung, an das Unternehmen oder an eine vom Unternehmen hierzu bevollmächtigte Person zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist für die Rücksendung ist gewahrt, wenn der Verbraucher die Waren vor Ablauf der Frist von 30 Tagen absendet. Im Falle eines solchen Widerrufs haftet der Verbraucher nur für die Wertminderung der Waren, die auf einen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist, der nicht unbedingt erforderlich ist, um ihre Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise zu bestimmen.

Bevor der Verbraucher beschließt, von einem Kauf zurückzutreten, kann er das Produkt in dem für die Feststellung des Sachverhalts unbedingt erforderlichen Umfang prüfen und testen. Der Verbraucher darf das Produkt bis zu seinem Widerruf nicht weiter verwenden. Dies bedeutet, dass der Verbraucher für einen etwaigen Wertverlust der Ware haftet, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit ihr zurückzuführen ist. Die erhaltenen Waren müssen unbeschädigt und in gleicher Menge zurückgesandt werden, es sei denn, dass die Waren ohne Verschulden des Verbrauchers zerstört wurden, verdorben oder abhanden gekommen sind oder in ihrer Menge gemindert wurden. Die Rücktrittserklärung oder das Erzeugnis gilt als rechtzeitig abgesandt, wenn die Sendung innerhalb der Frist geliefert wird.

Die Ware muss vom Verbraucher zusammen mit allen dazugehörigen  Unterlagen und der Rechnung zurückgesandt werden. Im Falle der Rücksendung der Ware erstatten wir den Kaufpreis so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung, außer im Falle der Zahlung per Karte, wenn diese noch nicht belastet wurde.

Im Falle des Rücktritts von einem Vertrag, bei dem ein Rabatt- oder Aktionscode eingelöst wurde, werden diese Gelder als Rabatt berücksichtigt und nicht an den Nutzer zurückerstattet. Nur der gezahlte Betrag wird dem Nutzer zurückerstattet.

Bei Kaufverträgen kann das Unternehmen die Rückzahlung empfangener Leistungen zurückhalten, bis der Verbraucher die zurückgesendete Ware in Empfang genommen hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware zurückgesandt hat, es sei denn, das Unternehmen bietet die Möglichkeit, die zurückgesendete Ware selbst in Empfang zu nehmen.

Das Unternehmen erstattet dem Verbraucher die erhaltenen Zahlungen mit demselben Zahlungsmittel, das der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich die Verwendung eines anderen Zahlungsmittels gewünscht und es entstehen ihm dadurch keine Kosten.

Der Verbraucher hat keinen Anspruch auf Erstattung der zusätzlichen Kosten, wenn er sich ausdrücklich für eine andere als die vom Unternehmen angebotene kostengünstigste Standardversandart entschieden hat.

Rückgabeverfahren:

Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, kontaktieren Sie uns bitte zunächst per E-Mail - hilfe@vitapur.at mit Fotos des Artikels, damit wir den Vorgang beschleunigen können.

Wir stellen keine Rücksendeetiketten zur Verfügung, stattdessen wird DPD das Paket an Ihrer Adresse abholen und zustellen. Das Verpacken erfordert keine zusätzliche Arbeit von Ihnen, stellen Sie nur sicher, dass der Artikel sicher in dem mitgelieferten Karton verpackt ist.

Was wir von Ihnen benötigen:

Ihre Abholadresse, falls sie von Ihrer Lieferadresse abweicht.

Einen Termin, an dem DPD den Artikel abholen kann.

DPD stellt Ihnen eine Quittung aus, wenn das Paket abgeholt worden ist. Wenn Sie es an uns schicken, wird Ihr Geld sofort zurückerstattet, andernfalls warten wir, bis das Paket in unserem Lager angekommen ist.

 Wenn wir bei Erhalt der Ware zusätzliche Schäden feststellen, können wir einen Prozentsatz von der Erstattung abziehen. In diesem Fall werden wir Sie im Voraus kontaktieren.

  1. Materielle Mängel

Wann ist ein Produkt materiell fehlerhaft?

  • Wenn das Produkt nicht die für seine normale Verwendung oder seinen normalen Verkehr erforderlichen Eigenschaften aufweist.
  • wenn das Produkt nicht die für den besonderen Verwendungszweck, für den der Verbraucher es kauft, erforderlichen Eigenschaften aufweist, was dem Verkäufer bekannt war oder hätte bekannt sein müssen.
  • wenn das Produkt nicht die ausdrücklich oder stillschweigend vereinbarten oder vorgeschriebenen Eigenschaften und Qualitäten aufweist.
  • wenn der Lieferant ein Produkt übergeben hat, das nicht mit einem Muster oder Modell übereinstimmt, es sei denn, das Muster oder Modell wurde nur zu Informationszwecken

Überprüfung der Produkteignung

Die Eignung eines Produkts wird durch ein anderes, fehlerfreies Produkt der gleichen Art sowie durch die Herstellerangaben oder Hinweise auf dem Produkt selbst überprüft.

Haftung für Sachmängel

Der Anbieter muss dem Verbraucher die Produkte vertragsgemäß liefern und haftet für Sachmängel seiner Leistung nach dem Verbraucherschutzgesetz. Der Verbraucher kann seine Rechte nach dem Sachmängelrecht geltend machen, wenn er dem Anbieter den Mangel innerhalb von zwei Monaten nach dem Zeitpunkt der Entdeckung des Mangels am Produkt, spätestens jedoch innerhalb von zwei Jahren nach der Übergabe des Produkts, mitteilt.

Ein Verbraucher, der dem Lieferer einen Mangel rechtzeitig angezeigt hat, hat das Recht, vom Lieferer zu verlangen, dass er ihn beseitigt:

  • den Mangel an der Ware zu beheben; oder
  • einen dem Mangel entsprechenden Teil des gezahlten Betrags zurückerstatten; oder
  • die mangelhaften Waren durch neue, einwandfreie Waren zu ersetzen; oder
  • den gezahlten Betrag zurückerstatten.

Geltendmachung eines Sachmangels

Der Verbraucher muss dem Anbieter jeden Sachmangel zusammen mit einer detaillierten Beschreibung des Mangels auf eigene Kosten innerhalb der gesetzlichen Frist mitteilen. Der Verbraucher muss dem Anbieter die Möglichkeit geben, das Produkt zu überprüfen.

Das Recht, einen Sachmangel geltend zu machen, ist im Verbraucherschutzgesetz näher definiert.

Der Absender haftet immer für die Versandkosten, es sei denn, es wurde im Voraus etwas anderes vereinbart. Wir akzeptieren keine Sendungen mit einem Lösegeld.

Bitte informieren Sie uns vor der Rücksendung der Ware per hilfe@vitapur.at .

  1. Vertrag und Bestellung mit Zahlungsverpflichtung

Der Preis des Produkts, der Wert der Mehrwertsteuer und die Versandkosten werden im Warenkorb angezeigt, bevor Sie die Bestellung abschließen. Sie werden über alle Einzelheiten Ihrer Online- Bestellung an die E-Mail-Adresse benachrichtigt, die Sie bei der Eingabe Ihrer Daten im Warenkorb angegeben haben. Sollten Sie diese nicht erhalten, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine falsche E- Mail-Adresse angegeben haben. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte unter hilfe@vitapur.at  

Ein Kaufvertrag kommt zwischen dem Verbraucher und dem Anbieter zustande, wenn der Verbraucher einen Kauf auf der Website www.vitapur.at tätigt und eine elektronische Bestätigung des Anbieters an die E-Mail-Adresse des Verbrauchers erhält. Von diesem Zeitpunkt an sind alle Preise und sonstigen Bedingungen festgelegt und gelten sowohl für den Anbieter als auch für den Verbraucher.

Der Anbieter verpflichtet sich, dem Verbraucher beim Kauf des Produkts die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen:

die Identität des Unternehmens

  • Kontaktadressen für eine schnelle und effiziente Kommunikation (E-Mail)
  • die wesentlichen Merkmale der Waren oder Dienstleistungen
  • Informationen über die Lieferung und Lieferbarkeit der Produkte
  • deutlich gekennzeichnete

Der Kaufvertrag wird vom Unternehmen aufbewahrt und kann auf schriftlichen Antrag angefordert werden. Bitte senden Sie Ihre Anfrage an:

Vitapur GmbH
Koschaftstrasse 38
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
hilfe@vitapur.at
+43 720 227905

  1. Reklamationen und Informationen

Wenn die Ware mangelhaft ist, kann der Verbraucher eine Beschwerde einreichen. Die zurückgesandte Ware muss sauber, unbeschädigt, in einwandfreiem Zustand und in der Originalverpackung sein, andernfalls ist der Lieferant nicht verpflichtet, sie anzunehmen, und sie wird auf Kosten des Absenders an den Verbraucher zurückgesandt. Die Rücksendung der Produkte wird von DPD durchgeführt. Für die Rücksendung von Waren müssen Sie zunächst eine E-Mail an hilfe@vitapur.at  senden. Sie erhalten von uns ein Reklamationsformular, das Sie vollständig ausfüllen müssen, da es ein wichtiges Dokument für die erfolgreiche Bearbeitung der Reklamation ist und im Lieferumfang des zurückgesandten Pakets enthalten sein muss.

  1. Stornierung der Bestellung vor der Lieferung

Im Falle eines Fehlers bei der Bestellung von Produkten über www.vitapur.at kann der Verbraucher die Bestellung schriftlich unter hilfe@vitapur.at stornieren.

  1. Nichtabholung der bestellten Sendung

Sobald der Verbraucher seine Bestellung aufgegeben hat, wird diese bearbeitet und an die Posta Slovenije weitergeleitet, die den Verbraucher per E-Mail an die Adresse benachrichtigt, die der Verbraucher bei der Bestätigung der Bestellung angegeben hat. Wenn der Postbote das Paket nicht persönlich beim Verbraucher abgeben kann, hinterlässt er eine Empfangsbestätigung im Briefkasten. Mit dieser Benachrichtigung hat der Verbraucher 15 Tage Zeit, um das Paket in der Postfiliale abzuholen. Nach Ablauf der 15-tägigen Wartezeit sendet Post Slovenije das Paket an unsere Adresse zurück, wobei zusätzliche Kosten anfallen. Wenn der Verbraucher aus irgendeinem Grund keine

Benachrichtigung über den Erhalt des Pakets erhält, sollte er uns unter hilfe@vitapur.at  informieren, und wir werden ihm die Einzelheiten zur Abholung des Pakets mitteilen. Wird das Paket nichtinnerhalb der angegebenen Wartezeit abgeholt, so gilt dies nicht als Rücktritt vom Vertrag, da der Vertrag weiterhin gültig abgeschlossen ist. Wenn der Verbraucher das Paket zweimal (2x) nicht abholt, hat er beim nächsten Mal die Möglichkeit, innerhalb von acht Tagen nach Erhalt des Angebots nur per Vorauskasse, Kreditkarte oder PayPal zu zahlen. Die Zahlung per Nachnahme ist leider nicht mehr möglich.

  1. Nicht auf Lager befindliche Produkte

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass ein Produkt nicht mehr vorrätig ist, was dann auf dem Produkt selbst sichtbar ist. Wenn Sie wissen möchten, wann ein Produkt wieder vorrätig ist, kontaktieren Sie uns bitte unter hilfe@vitapur.at

Ein Produkt, das nicht vorrätig ist, können Sie nicht über den Online-Shop bestellen.

  1. Angebote und Werbeaktionen

Aktuelle Angebote und Aktionen sind nur im Online-Shop www.vitapur.at gültig.

Im Falle der Aktion 1+1 GRATIS wird der Rabatt auf den regulären Preis berechnet.

Rabatte und Sonderangebote sind nicht kumulierbar.

  1. Informationsgehalt

Der Inhalt des Vitapur Online-Shops dient zu Informations- und Bildungszwecken und ist kein Ersatz für eine ärztliche Beratung. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt über die Nützlichkeit unserer Ratschläge und Vorschläge in Bezug auf Ihren medizinischen Zustand. Die Begleittexte zu den Produkten dienen lediglich der Information und werden vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Für ausführlichere Beschreibungen und Informationen wenden Sie sich bitte an uns oder direkt an den Produkthersteller. 

  1. Produktbilder

Wir bemühen uns, für alle Produkte in unserem Online-Shop www.vitapur.at entsprechende Bilder zur Verfügung zu stellen. Eventuelle Unterschiede zwischen den Farbabweichungen und den tatsächlichen Produkten haben keinen Einfluss auf die Produkteigenschaften. Wir akzeptieren die Möglichkeit von Ungenauigkeiten in Daten, Bildern, Texten, Audio- und Videomaterial. Das Dekorationsmaterial auf den Bildern ist nicht im Preis enthalten, sofern nicht anders angegeben. Im Falle von Irrtümern erlauben wir Ihnen, auf unsere Kosten vom Vertrag zurückzutreten.

  1. Haftungsausschluss

Vitapur GmbH ist bestrebt, dass die im Online-Shop veröffentlichten Informationen kohärent und auf dem neuesten Stand sind. Allerdings können sich die Eigenschaften der Produkte, ihr Bestand und ihr Preis so schnell ändern, dass Vitapur GmbH nicht in der Lage ist, die Informationen im Online-Shop zu korrigieren. In einem solchen Fall werden wir den Verbraucher über die Änderungen informieren und ihm die Möglichkeit geben, die Bestellung zu stornieren oder das bestellte Produkt umzutauschen.

  1. Aufbewahrung der Bestellung oder des Vertrags

Die bestätigte Bestellung oder der abgeschlossene Vertrag wird elektronisch am Sitz vonVitapur GmbH, Koschaftstrasse 38, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Austria gespeichert. Der Verbraucher kann eine Kopie des Vertrages erhalten, indem er sie per E-Mail an hilfe@vitapur.at  .

  1. Erhebung von personenbezogenen Daten

Der Inhaber (Datensammler) des Online-Shops ist:

Vitapur GmbH,
Koschaftstrasse 38,
9020 Klagenfurt am Wörthersee, Austria

Vitapur GmbH verpflichtet sich, die Privatsphäre der Nutzer seines Online-Shops zu schützen und

Technologien zu entwickeln, die eine sichere Online-Erfahrung ermöglichen. Diese Datenschutzerklärung gilt für den Online-Shop www.vitapur.at

Zustimmung

Durch die Nutzung des Online-Shops erklärt sich der Verbraucher mit den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenpraktiken einverstanden.

Erklärung zur Erhebung personenbezogener Daten

Mit dem Einkauf im Online-Shop ermächtigt der Verbraucher Vitapur GmbH, als Verantwortlicher für die Sammlung personenbezogener Daten, alle vom Verbraucher zur Verfügung gestellten Daten und die Daten über den Inhalt der Einkäufe in Übereinstimmung mit dem Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten (ZVOP-1) zu sammeln und zu verarbeiten.

Der Anbieter verpflichtet sich, Ihre persönlichen Daten und die sonstigen bei der Bestellung erhobenen Daten gemäß ZVOP-1 zu schützen, sie vor Offenlegung und Weitergabe an Dritte zu bewahren und sie ausschließlich zum Zwecke der Auftragserfüllung, der Rechnungsstellung und der Abwicklung von Reklamationen und sonstiger notwendiger Kommunikation zu verwenden.

Als Nutzer des Online-Shops gilt auch derjenige, der die Online-Bestellung noch nicht abgeschlossen hat (den ersten Schritt des Einkaufsprozesses abgeschlossen hat und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops www.vitapur.at zugestimmt hat).

Der Online-Shop kann auch automatisch bestimmte Informationen über Ihre Computerhardware und-software erfassen. Zu diesen Informationen gehören IP-Adresse, Browsertyp, Domainnamen, Zugriffszeiten und die Adressen der Websites, die Sie in unserem Online-Shop besucht haben. Diese Informationen werden vom Anbieter ausschließlich zur Erstellung von allgemeinen Statistiken über die Nutzung des Online-Shops und zu Optimierungszwecken verwendet.

Verwendung von personenbezogenen Daten

Der Anbieter sammelt Daten, um das ordnungsgemäße Funktionieren des Online-Shops zu gewährleisten und die gewünschten Dienstleistungen zu erbringen. Der Anbieter kann die Daten der Nutzer auch zu internen Marktforschungszwecken verwenden und die Verbraucher über neue Produkte und Aktionen im Online-Shop sowie über neue Produkte und Aktionen in Bezug auf die von Vitapur GmbH angebotenen Produkte oder Dienstleistungen informieren.

Wir speichern die Kundendaten dauerhaft und verwenden sie zur ständigen Nutzung, bis der Verbraucher etwas anderes verlangt. Im Falle eines "Hackings" der Datenbank oder des Computersystems können wir nicht für die Folgen haftbar gemacht werden.

  1. Reklamationen und Streitigkeiten

Vitapur GmbH hält sich an die geltende Verbraucherschutzgesetzgebung. Vitapur GmbH unternimmt alle Anstrengungen, um seiner Pflicht zur Gewährleistung eines wirksamen Systems zur Bearbeitung von Beschwerden nachzukommen. Im Falle eines Problems kann der Verbraucher Vitapur GmbH per E-Mail unter hilfe@vitapur.at  kontaktieren. Beschwerden sollten über die E-Mail-Adresse hilfe@vitapur.at  eingereicht werden. Das Beschwerdeverfahren ist vertraulich. Vitapur GmbH ist sich bewusst, dass ein wesentliches Merkmal von Verbraucherstreitigkeiten das Missverhältnis zwischen dem wirtschaftlichen Wert der Forderung und dem Zeit- und Kostenaufwand für die Beilegung der Streitigkeit ist, was auch ein wesentliches Hindernis für die Verbraucher darstellt, eine Streitigkeit nicht vor Gericht zu bringen. Vitapur GmbH unternimmt daher alle Anstrengungen, um Streitigkeiten gütlich beizulegen.

  1. Außergerichtliche Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten

Vitapur GmbH erkennt keinen Anbieter für die außergerichtliche Beilegung von

Verbraucherstreitigkeiten als zuständig für die Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten an, die von einem Verbraucher gemäß dem Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten in Übereinstimmung mit den Rechtsnormen vorgebracht werden könnten.

Vitapur GmbH veröffentlicht als Anbieter von Waren und Dienstleistungen, der im Online-Handel auf dem Gebiet der Republik Slowenien tätig ist, auf seiner Website einen elektronischen Link zur Online- Plattform zur Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten (ODRP). Die Plattform ist für die Verbraucher über den elektronischen Link zugänglich.

Die oben genannte Verordnung basiert auf dem Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten, der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2016/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG.