Rückgabe des Produkts

Möchte der Verbraucher aus irgendeinem Grund vom Kaufvertrag zurücktreten, so hat er uns gemäß dem jeweils geltenden Verbraucherschutzgesetz innerhalb von 30 Tagen mitzuteilen, dass er vom Vertrag zurücktritt, ohne dass er eine Begründung für seine Entscheidung abgeben muss.  

Hat der Verbraucher die Ware bereits erhalten und widerruft er den Vertrag, so hat er sie unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach der Mitteilung, an das Unternehmen oder an eine vom Unternehmen hierzu bevollmächtigte Person zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist für die Rücksendung ist gewahrt, wenn der Verbraucher die Waren vor Ablauf der Frist von 30 Tagen absendet. Im Falle eines solchen Widerrufs haftet der Verbraucher nur für die Wertminderung der Waren, die auf einen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist, der nicht unbedingt erforderlich ist, um ihre Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise zu bestimmen. 

Bevor der Verbraucher beschließt, von einem Kauf zurückzutreten, kann er das Produkt in dem für die Feststellung des Sachverhalts unbedingt erforderlichen Umfang prüfen und testen. Der Verbraucher darf das Produkt bis zu seinem Widerruf nicht weiter verwenden. Dies bedeutet, dass der Verbraucher für einen etwaigen Wertverlust der Ware haftet, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit ihr zurückzuführen ist. Die erhaltenen Waren müssen unbeschädigt und in gleicher Menge zurückgesandt werden, es sei denn, dass die Waren ohne Verschulden des Verbrauchers zerstört wurden, verdorben oder abhanden gekommen sind oder in ihrer Menge gemindert wurden. Die Rücktrittserklärung oder das Erzeugnis gilt als rechtzeitig abgesandt, wenn die Sendung innerhalb der Frist geliefert wird. 

Die Ware muss vom Verbraucher zusammen mit allen dazugehörigen  Unterlagen und der Rechnung zurückgesandt werden. Im Falle der Rücksendung der Ware erstatten wir den Kaufpreis so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung, außer im Falle der Zahlung per Karte, wenn diese noch nicht belastet wurde. 

Im Falle des Rücktritts von einem Vertrag, bei dem ein Rabatt- oder Aktionscode eingelöst wurde, werden diese Gelder als Rabatt berücksichtigt und nicht an den Nutzer zurückerstattet. Nur der gezahlte Betrag wird dem Nutzer zurückerstattet. 

Bei Kaufverträgen kann das Unternehmen die Rückzahlung empfangener Leistungen zurückhalten, bis der Verbraucher die zurückgesendete Ware in Empfang genommen hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware zurückgesandt hat, es sei denn, das Unternehmen bietet die Möglichkeit, die zurückgesendete Ware selbst in Empfang zu nehmen. 

Das Unternehmen erstattet dem Verbraucher die erhaltenen Zahlungen mit demselben Zahlungsmittel, das der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich die Verwendung eines anderen Zahlungsmittels gewünscht und es entstehen ihm dadurch keine Kosten. 

Der Verbraucher hat keinen Anspruch auf Erstattung der zusätzlichen Kosten, wenn er sich ausdrücklich für eine andere als die vom Unternehmen angebotene kostengünstigste Standardversandart entschieden hat. 

 Rückgabeverfahren: 

 Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, kontaktieren Sie uns bitte zunächst per E-Mail – hilfe@vitapur.at    mit Fotos des Artikels, damit wir den Vorgang beschleunigen können. 

Wir stellen keine Rücksendeetiketten zur Verfügung, stattdessen wird DPD das Paket an Ihrer Adresse abholen und zustellen. Das Verpacken erfordert keine zusätzliche Arbeit von Ihnen, stellen Sie nur sicher, dass der Artikel sicher in dem mitgelieferten Karton verpackt ist. 

 Was wir von Ihnen benötigen: 

  • Ihre Abholadresse, falls sie von Ihrer Lieferadresse abweicht. 
  • Einen Termin, an dem DPD den Artikel abholen kann. 

DPD stellt Ihnen eine Quittung aus, wenn das Paket abgeholt worden ist. Wenn Sie es an uns schicken, wird Ihr Geld sofort zurückerstattet, andernfalls warten wir, bis das Paket in unserem Lager angekommen ist. 

 Wenn wir bei Erhalt der Ware zusätzliche Schäden feststellen, können wir einen Prozentsatz von der Erstattung abziehen. In diesem Fall werden wir Sie im Voraus kontaktieren.